home
 
Beratung Konzepte Projekte Kunden Kompetenzen Umwelt & Ressourcen Links
       
 
Leistungsausweis
   
   

 

Umwelt & Ressourcen hat zahlreiche Projekte realisiert, Kurse durchgeführt, Aktionen initiiert. Trotzdem ist diese Liste weder abschliessend noch vollständig.

Gartenlehrpfad
Sensibilisierungskampagne zum naturnahen Gärtnern.

Ausstellung "Gesünder Wohnen"
Die spannend gestaltete Ausstellung konnte für die Ustermer Gewerbeausstellung ausgeliehen werden. Ziel war die Sensibilisierung der Ausstellungsbesucher für Umweltgefahren im Haus, z.B. Elektrosmog. Die Besucher haben mit grossem Interesse den Parcours absolviert.

Diverse Littering-Aktionen:

2001: Start der schweizerischen Littering-Kampagne mit den Greifenseegemeinden.

2002: Littering-Aktion beim Bahnhof "Es suubers Fäscht"; den praktischen Give Aways (Taschenaschenbecher) wurde noch lange nach der Aktion nachgefragt.

2005: nahmen etwa 700 Kinder und Jugendliche an der Aktion teil.

Energietag mit Ausstellung "Reparieren statt wegwerfen"
Die von "Abfall und Umwelt" organisierten Dienstleistungen: Reparieren von Elektrogeräten und Flicken von Kleidern, waren ein Zugpferd der Ausstellung.

Regenwurm Ausstellung
Die Ausstellung, welche bereits in anderen Städten zu sehen gewesen war, wurde mit Begeisterung aufgenommen, die Führungen für Schulklassen wurden ausgebucht.

Energiesparwochen in der Stadtverwaltung Uster
In den 4 Aktionswochen wurden die Mitarbeitenden täglich mit Ökotipps für Arbeit und Privat versorgt. Diverse Anreize haben zum Mitmachen angeregt.

"Wahre Werte" Projekt mit Migrant/innen zu Abfall und Recycling
Die nationalitätenmässig bunt zusammen gewürfelte Arbeitsgruppe hat mit grossem Engagement und Begeisterung den Aktionstag gestaltet und durchgeführt. Der Stadt Uster wurde wegen dieser Aktion und den in diesem Jahr gesteigerten Sammelmengen für Alu der Prix-Alurecycling 2006 verliehen.

Mitarbeit am Reinigungshandbuch der Interessengemeinschaft Ökologische Beschaffung, IGÖB
Das Reinigungshandbuch wird schweizweit für die Weiterbildung von Hauswarten zum Thema Reinigung eingesetzt.

Projektleitung der virtuelle Kompostberatungsseite www.kompostberatung.ch wurde 2001 von Jahoo als beste Web-Seite der Woche ausgezeichnet. Ausserdem wurde das Web als "wertvolle Webseite zum Thema Nachhaltigkeit" in die Datenbank des Club of Rome aufgenommen.

Erarbeitung neuer Entsorgungskalender
Das völlig neue Layout vom 2005 wurde von vielen Einwohner/innen lobend bedankt.

Submission Kehricht- und Separatabfuhren in Uster
Einsparungen von 1/3 der vorherigen Kosten und Einsatz von umweltfreundlicheren Fahrzeugen.

Submission Holzhäckseldienst Uster
Die Submission 1996 brachte eine Einsparung von 2/3 der vorherigen Kosten ohne Qualitätseinbusse.

Leistungsvereinbarung Textilsammlung
Diese Leistungsvereinbarung regelt die Rechte und Pflichten der Vertragspartner sowie die finanziellen Belange.

Erarbeitung des Leistungsauftrags Abfall und Umwelt für die Stadt Uster
Im Rahmen der Verwaltungsreform wurde auch ein Leistungsauftrag für Abfall und Umwelt erstellt, womit die äusserst umfassende Arbeit der Leistungsgruppe dargestellt werden konnte.

Überarbeitung der Abfallverordnung
und Erarbeitung einer Vollzugsverordnung und eines Gebührenreglements.

Sammelstellenplanung
Mit einer Haupt- und 23 Neben-Sammelstellen besitzt Uster eines der besten Sammelstellennetze in der Schweiz. Kriterium des flächendeckenden Sammelstellennetzes ist, dass in jedem Quartier eine Sammelstelle bequem zu Fuss erreichbar ist. Eine gute Sammelquote bestätigt den Erfolg.

 

 

 

Energiesparwochen in der Stadtverwaltung Uster, Energietage und die Förderung erneuerbarer Energie sind Massnahmen, für welche Uster den Titel Energiestadt verdient.

Tipps zum Energiesparen

       
Maria Egenolf Mathieu - Cumparduns - 7411 Sils im Domleschg - egenolf@umwelt-ressourcen.ch - Fon/Fax 081 651 10 51- Mobil 079 576 77 15